Protoje
Einer der wichtigsten Akteure der neuen Generation des Reggae Revival findet seinen Weg diesen Frühling nach Zürich. Nicht erst seit der ersten Veröffentlichung 2011, aber ab da auf den Bühnen der Welt, hat sich Protoje dem Roots Reggae verschrieben und lässt dabei Hip-Hop, Soul, R&B, Trap, Dub und sogar Rock mit einfliessen. Seit dem legendären «Who Knows» feat. Chronixx ist eine Menge passiert, unter anderem gab es eine Grammy-Nominierung für Third Time’s the Charm (2022) nebst Kollaborationen mit Grössen wie Jorja Smith, Alicia Keys, Pa Salieu, Wiz Khalifa. Und hey, auf die 2021-Sommer-Playlist von Barack Obama hat er es auch geschafft.
Protoje erzählt Geschichten, die von Liebe, Gesellschaft und persönlichem Wandel handeln. Mal sanft, mal eindringlich, begleitet von treibenden Rhythmen, Beweglichkeit im Stil. Das neue Album ist für kommendes Frühjahr angekündigt und bereits 2025 sind einzelne Singles erschienen.
Sowas wie Sommer mag heute in weiter Ferne liegen, doch er rückt näher, wenn der Bass in den frühlingshaft kühlen Gemäuern vibriert und der Reggae von Protoje & The Indiggnation die Herzen erwärmt.
